Regionalmuseum Scharbeutz

Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz

Das Gedächtnis der Region

Handwerken

Du bist geschickt und arbeitest gern mit Holz, Farben oder auch Elektrik? Bei uns gibt es immer etwas zu verbessern, zu reparieren oder neu zu installieren.

Besucherbetreuung

Du magst Kontakt zu Menschen? Dann empfange unsere Besucher an den Öffnungstagen, erkläre ihnen unsere Ausstellungen und führe auch mal Gruppen.

Bilder archivieren

Alte Bilder findest du gut? Ordnung und Systematik auch? Dann hilf uns bei der Digitalisierung und Archivierung unserer umfangreichen historischen Fotosammlung.


Regionalmuseum Scharbeutz

Das Gedächtnis der Region


Das Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung sammelt und präsentiert Funde und Objekte aus der Region an der Lübecker Bucht, von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Es bewahrt alte Dokumente, Bücher und Karten. Neben der Dauerausstellung zeigt es regelmäßig Sonderausstellungen zu historischen Themen, zum Beispiel „100 Jahre Bauhaus“, „1945 – Kriegsende und Neubeginn an der Lübecker Bucht“ oder „Die Sturmflut. Das verheerende Hochwasser an der Ostseeküste am 12./13. November 1872“.

Das Regionalmuseum wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betrieben, die Ausstellungen erarbeiten und aufbauen, aber auch die vielen Gegenstände und Dokumente inventarisieren sowie Besucher betreuen.

Regionalmuseum Scharbeutz

Einsatzbereiche für Freiwillige

Bei uns machen alle, was ihnen besonders liegt – im handwerklichen, fotografischen, digitalen oder konzeptionellen Bereich. Immer dienstags trifft sich unser Team, entwickelt neue Ideen, bespricht, was ansteht, und tut, was zu tun ist. Menschen, die Lust haben mitzumachen, sind willkommen! 

Die Freiwilligen am Regionalmuseum Scharbeutz...

... kümmern sich um alles, was im Gebäude und bei Ausstellungen anfällt: von der Lichttechnik bis zur Reparatur von Vitrinen.

... führen Besucher und Gruppen durch die Ausstellung.

... digitalisieren und archivieren Fotos sowie Dokumente und inventarisieren neue Objekte.

Nimm Kontakt zu uns auf:


Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz und Umgebung

Lindenstraße 23

23684 Scharbeutz-Pönitz

museum@museum-scharbeutz.de

Share by: